SAP wird mobil – Durchblick im Dschungel der SAP-Anbindung von mobilen Geschäftsanwendungen

Thema

Ein zunehmender Teil mobiler Anwendungen dient dem Zugriff auf Unternehmensdaten in SAP-Systemen. Die Anforderungen an Sicherheit, Datenkonsistenz, Nachvollziehbarkeit und Performanz des Zugriffs sind dabei deutlich umfangreicher als bei Consumeranwendungen. Um die Implementierung praxistauglicher Lösungen zu erleichtern, bietet SAP eine eigene Mobile Enterprise Application Platform, die „SAP Mobile Platform“. Die Session führt in die Systemarchitektur für Anwendungen mit der SAP Mobile Platform ein und beleuchtet, welche der zahlreichen Entwicklungsoptionen sich für welche Szenarien eignen. An einem praxisnahen Beispiel wird auf Details und Herausforderungen bei der Entwicklung von Windows-Apps mit SAP-Zugriff eingegangen. Dabei wird zudem die Entwicklung mit C# als auch mit HTML5 verglichen.

Sprecher

[Hendrik Lösch] (http://www.just-about.net/) (Saxonia Systems AG)

Henrik ist Consultant und Coach der Saxonia Systems AG. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Design und der Entwicklung von Anwendungen für Kunden im medizinischen oder industriellen Umfeld. Darüber hinaus arbeitet er als Fachautor und veröffentlicht zu Themen im Bereich der Testautomatisierung und des Clean Code.

Ringo Liebscher (Saxonia Systems AG)

Ringo ist Consultant der Saxonia Systems AG mit Schwerpunkt SAP-Entwicklung. Sein Fokus liegt auf allem was hilft, SAP auch auf mobilen Endgeräten einzusetzen, wie zum Beispiel REST-Services mit SAP Mobile Platform und SAP Gateway.

Ort und Zeit

Wir treffen uns am 18.03.2015 um 18:00 Uhr bei der Saxonia Systems AG. Bitte tragt euch in die Gästeliste ein.